Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Tamara und als Diplomierte Praktikerin der Traditionellen Europäischen Heilkunde, Diplomierte Wildkräuterführerin und Absolventin des Lehrgangs Frauennaturheilkunde ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen über Wildkräuter und –pflanzen weiterzugeben. Das über viele Generationen weitergegebene Wissen der Volksmedizin ist heute wieder in aller Munde. Die Vorteile der traditionellen Pflanzenheilkunde sind klar: über Jahrhunderte erprobt, regional, wirksam und Teil unserer Kultur.

 

Die Blüten & Kräuter Werkstatt
Kräuterwanderungen und Workshops für selbstgemachte Naturprodukte
Bio-Honig aus Mödling

Über mich

Als Kind der 1970er Jahre bin ich in Saalfelden am Steinernen Meer im Pinzgau sehr naturverbunden aufgewachsen. Nach meiner Studienzeit in Wien zog es mich wieder hinaus in den Wienerwald. Seit 2005 lebe ich mit meiner Familie in Mödling.

Im Hauptberuf Kunsthistorikerin und Provenienzforscherin in Wien, habe ich 2013 meine zweite Leidenschaft, die heimische Natur und ihre Heilkraft zu meiner zweiten Berufung gemacht und die Blüten & Kräuter-Werkstatt gegründet. Wertvolles volksmedizinisches Wissen und die meist sehr einfach umsetzbaren Rezepte weiterzugeben, ist mir ein großes Anliegen. Bei meinen Kräuterwanderungen und Workshops bin ich regelmäßig in den naturbelassenen Wiesen und Wäldern Mödlings und seiner Umgebung unterwegs. Viele Kräuter, die wir verarbeiten, wachsen in meinem eigenen, biologisch zertifizierten Kräutergarten.

Meine Ausbildung

Diplomierte Praktikerin der traditionellen europäischen Heilkunde beim Verein für traditionelle europäische Heilkunde in Unken (TEH), Diplomierte Wildkräuterführerin (Wifi NÖ/ Dr. med. Dieter Schaufler), Grüne Kosmetik-Pädagogik im LFI (Landwirtschaftliches Förderungsinstitut) Niederösterreich, Diplomfachfortbildung „Frauennaturheilkunde“ bei Dr. med. Heide Fischer (TEH/Wifi Salzburg). Seminare bei Dr. med. Susanne Kaiser, Medical Herbalist/London. Laufend besuche ich Fort- und Weiterbildungen im Fach Naturheilkunde.

TEH® – TRADITIONELLE EUROPÄISCHE HEILKUNDE – das Heilwissen der Pinzgauerinnen ist seit 2010 in der immaterialles Weltkulturerbe der Unesco